#gernperDu ist eine Initiative, um im beruflichen Kontext proaktiv und freiwillig das „Du“ anzubieten.
Durch die Verwendung von #gernperDu in der E-Mail-Signatur oder als Sticker möchte ich mein Umfeld einladen, sich gegenseitig zwanglos und auf Augenhöhe zu begegnen. Denn manchmal habe ich den Eindruck, dass auch meine Kunden und Partner das „Du“ bevorzugen würden. Nur keiner weiß so richtig, wie man das korrekterweise macht.
Wer darf wem das „Du“ anbieten?
Deshalb mache ich den ersten Schritt. Es gilt als Angebot, die Entscheidung überlasse ich Ihnen. Ein „Du“ hat den gleichen Stellenwert wie ein „Sie“. An erster Stelle steht ein respektvoller und freundlicher Umgang auf Augenhöhe. Egal ob „Du” oder „Sie“ ich respektiere beides und überlassen Ihnen/Euch die Wahl.
Ich glaube fest daran, dass man auch mit kleinen Mitteln zu einem positiven Kulturwandel beitragen kann.